Übersetzungen
Stan Allen, Dazed and Confused, in: Architektur Zentrum Wien (Hg._in), Sturm der Ruhe. What is Architecture? Salzburg: Verlag Anton Pustet 2001, S. 75-89 [für gender et alia: Susanne Lummerding, Katja Wiederspahn]
Sara Ahmed, Kollektive Gefühle oder die Eindrücke, die andere hinterlassen, in: Angelika Baier, Christa Binswanger, Jana Häberlein, Yv Eveline Nay und Andrea Zimmermann (Hg_innen), Affekt und Geschlecht. Eine einführende Anthologie. Wien: Zaglossus 2014, S. 183-214 [für gender et alia: Katja Wiederspahn und Birgit Mennel]
Jan Avgikos, Play Misty for Me, in: Jason Rhodes (Hg.), PeaRoeFoam, MUMOK, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien 2002, S. 69-99 [für gender et alia: Doro Wiese, Dagmar Fink]
George Baker, Minima Memoria: Reflexionen über die beschädigte Skulptur, in: Christian Meyer, Mathias Poledna (Hg.), Sharawadgi, Köln: König 1999, S. 103-120 [für gender et alia: Dagmar Fink, Johanna Schaffer]
James Benning, Durch Null dividieren, in: Barbara Pichler, Andrea Pollach (Hg._innen), moving landscapes. Landschaft und Film, Wien: Synema 2006, S. 197-208, [für gender et alia: Johanna Schaffer, Dagmar Fink]
Lauren Berlant, Das Subjekt wahrer Gefühle: Schmerz, Privatheit und Politik, in: Angelika Baier, Christa Binswanger, Jana Häberlein, Yv Eveline Nay und Andrea Zimmermann (Hg_innen), Affekt und Geschlecht. Eine einführende Anthologie. Wien: Zaglossus 2014, S. 87-116 [für gender et alia: Katja Wiederspahn und Dagmar Fink]
Judit Bodnàr, ‚Paris des Ostens‘ – Stadttheorie des Westens: Vergleichende Perspektiven nach dem Ende der Ost/West-Spaltung, in: Hintergrund 21: Next Europe/Das nächste Europa, Symposiumsband 10, Wiener Architekturkongress, November 2003, 7-23 [für gender et alia: Dagmar Fink, Susanne Lummerding]
Mel Y. Chen, Giftige Belebtheiten, unbeliebte Affektionen, in: Angelika Baier, Christa Binswanger, Jana Häberlein, Yv Eveline Nay und Andrea Zimmermann (Hg_innen), Affekt und Geschlecht. Eine einführende Anthologie. Wien: Zaglossus 2014, S. 215-252 [für gender et alia: Birgit Mennel und Katja Wiederspahn]
Ann Cvetkovich, Depression ist etwas Alltägliches: Öffentliche Gefühle und Saidiya Hartmans Lose Your Mother, in: Angelika Baier, Christa Binswanger, Jana Häberlein, Yv Eveline Nay und Andrea Zimmermann (Hg_innen), Affekt und Geschlecht. Eine einführende Anthologie. Wien: Zaglossus 2014, S. 57-86 [für gender et alia: Birgit Mennel und Dagmar Fink]
Lisa Duggan, Das unglaubliche Schwinden der Öffentlichkeit, in: quaestio (Hg._innen), Nico J. Beger, Sabine Hark, Antke Engel, Corinna Genschel, Eva Schäfer, Queering Demokatie, Berlin: Quer Verlag 2000, S. 87-95 [für gender et alia: Elke Koch, Johanna Schaffer]
Lisa Duggan, Kathleen McHugh, Ein fem(me)inistisches Manifest, in: Sabine Fuchs (Hg._in), Femme! radikal – queer – feminin, Berlin: Querverlag 2009, S. 47-55 [für gender et alia: Katja Wiederspahn, Dagmar Fink]
Andrea Fraser, Two Audioinstallations – Zwei Audioinstallationen für die Biennale Venedig 1993, in: Peter Weibel (Hg.), Biennale di Venezia, Ausstellungskatalog, Bundesministerium für Unterricht und Kunst, Wien 1993, S. 176-222 [für gender et alia: Susanne Lummerding, Johanna Schaffer]
Nancy Fraser, Lageverzeichnis der feministischen Imagination: Von Umverteilung über Anerkennung zur Repräsentation, in: Dominique Grisard, Jana Häberlein, Anelis Kaiser, Sibylle Saxer (Hg._innen), Gender in Motion. Die Konstruktion von Geschlecht in Raum und Erzählung, Frankfurt/Main: Campus 2007, S. 259-280 [für gender et alia: Dagmar Fink, Jutta Braidt]
Christine Gledhill, Überlegungen zum Verhältnis von Gender und Genre im postmodernen Zeitalter, in: Monika Bernold, Andrea B. Braidt, Claudia Preschl (Hg._innen), SCREENWISE. Film, Fernsehen, Feminismus, Marburg: Schüren 2004, S. 200-209 [für gender et alia: Dagmar Fink, Katja Wiederspahn]
Renee Green, Site-Specifity Unbound. Ortsspezifisches Arbeiten und „teilnehmende Mobilität“: Überlegungen zur Arbeit „Partially Buried in Three Parts“, in: springerin. Hefte für Gegenwartskunst, Bd. 4, Heft 1, März-Mai 1998, S. 18-21 [für gender et alia: Ruth Noack, Roger Buergel]
Marina Grzinic: Goran Bertok, Rajko Bizjak, Luka Dekleva, Eclipse, Zvonka Simcic, Jane Stravs, Perspectives of the body in (digital) photography, in: Camera Austria International Nr. 7, Graz 2001, S. 27-38 [für gender et alia: Dagmar Fink, Susanne Lummerding]
Henrik Gustafsson, Getting back into place (going into orbit). Realismus, Narration und Landschaft im Kino des New Hollywood, in: Barbara Pichler, Andrea Pollach (Hg._innen), moving landscapes. Landschaft und Film, Wien: Synema 2006, S. 109-129 [für gender et alia: Doro Wiese, Dagmar Fink]
Donna Haraway, Im Streit um die Natur der Primaten. Auftritt der Töchter im Feld des Jägers 1960-1980, in: dies., Die Neuerfindung der Natur: Primaten, Cyborgs und Frauen, Frankfurt, New York: Campus Verlag 1995, S. 123-159 [für gender et alia: Dagmar Fink, unter Mitarbeit von Susanne Kridlo]
Donna Haraway, Wie gleich einem Blatt, in: Gerfried Stocker, Christine Schöpf (Hg.), ars electronica festival `97: FleshFactor. Informationsmaschine Mensch, Wien, New York: Springer Verlag 1997, S. 46-69 [für gender et alia: Dagmar Fink, Susanne Lummerding]
Theresa Hak Kyung Cha, Untitled, in: Theresa Hak Kyung Cha. Der Traum des Publikums, Wien: Generali Foundation 2004, S. 127, S. 196 [für gender et alia: Dagmar Fink, Susanne Lummerding]
Dolores Hayden, Von Heim, Mutter und Apfelkuchen, in: Die Arena des Privaten, Ausstellungskatalog, Kunstverein München 1993, S. 32-56 [für gender et alia: Ruth Noack, Roger Buergel]
Joke Hermes, Ein Publikum, das sich selbst vertextet: Post-feministisches Fernsehen, seine Fans, seine KritikerInnen und das Internet, in: Monika Bernold, Andrea B. Braidt, Claudia Preschl (Hg._innen), SCREENWISE. Film, Fernsehen, Feminismus, Marburg: Schüren 2004, S. 149-165 [für gender et alia: Susanne Lummerding, Katja Wiederspahn]
Fred Hoffman, Überlegungen zur Rückkehr und künstlerischen Entwicklung von Dennis Hopper, in: Dennis Hopper. A System of Moments, Wien: Museum für angewandte Kunst, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz Verlag 2001, S. 174-178 [für gender et alia: Dagmar Fink, Katja Wiederspahn]
Dennis Hopper, Edward Ruscha, Die Väter des Pop (Auszüge), in: Dennis Hopper. A System of Moments, Wien: Museum für angewandte Kunst,
Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz Verlag 2001, S. 123-126 [für gender et alia: Dagmar Fink, Katja Wiederspahn]
Miwon Kwon, Ortungen und Entortungen der Community, in: Christian Meyer, Mathias Poledna (Hg.), Sharawadgi, Köln: König 1999, S. 199-220 [für gender et alia: Dagmar Fink, Elke Koch]
Teresa de Lauretis, Strategien des Verkettens. Narratives Kino, feministische Poetik und Yvonne Rainer, in: Yvonne Rainer, Talking Pictures. Filme, Feminismus, Psychoanalyse, Avantgarde, Wien: Passagen Verlag 1994, S. 41-63 [für gender et alia: Roger M. Buergel, Ruth Noack]
Teresa de Lauretis, Das Subjekt / Sujet der Phantasie, in: Christian Kravagna (Hg.), Privileg Blick. Kritik der visuellen Kultur, Berlin: Edition ID 1997, S. 98-124 [für gender et alia: Ruth Noack, Roger Buergel]
Kobena Mercer, Afrikanische Fotografie in der zeitgenössischen visuellen Kultur, in: Camera Austria 75/2001, S. 28-37 [für gender et alia: Susanne Lummerding, Katja Wiederspahn]
Stefan Meyer, Narrative Identität in der neuen globalen Konstellation, in: Dominique Grisard, Jana Häberlein, Anelis Kaiser, Sibylle Saxer (Hg._innen), Gender in Motion. Die Konstruktion von Geschlecht in Raum und Erzählung, Frankfurt/Main: Campus 2007, S. 341-370 [für gender et alia: Jutta Braidt, Dagmar Fink]
Jyoti Mistry, Feminismus im neuen südafrikanischen Unterhaltungsfernsehen, in: Monika Bernold, Andrea B. Braidt, Claudia Preschl (Hg._innen), SCREENWISE. Film, Fernsehen, Feminismus, Marburg: Schüren 2004, 175-185 [für gender et alia: Susanne Lummerding, Katja Wiederspahn]
Edward Mitchell, Sehnsucht nach Lifestyle, in: Architektur Zentrum Wien (Hg.), Sturm der Ruhe. What is Architecture? Salzburg: Verlag Anton Pustet 2001, S. 129-146 [für gender et alia: Susanne Lummerding, Katja Wiederspahn]
Margret Morse, Der Moderator als Persönlichkeit. Überlegungen zur Glaubwürdigkeit der TV-Nachrichten, in: Vor der Information, Bd. 2, Heft 3/4, Wien, März 1995, S. 16-32 [für gender et alia: Johanna Schaffer, Susanne Lummerding]
Margaret Morse, Die Aufgaben des Windes [The Duties of the Wind]. Eine Feministin auf den Spuren kulturellen Wandels, in: Monika Bernold, Andrea B. Braidt, Claudia Preschl (Hg._innen), SCREENWISE. Film, Fernsehen, Feminismus, Marburg: Schüren 2004, 143-148 [für gender et alia: Susanne Lummerding, Katja Wiederspahn]
Laura Mulvey, Ein Blick aus der Gegenwart in die Vergangenheit: Eine Re-Vision der feministischen Filmtheorie der 1970er Jahre, in: Monika Bernold, Andrea B. Braidt, Claudia Preschl (Hg._innen) SCREENWISE. Film, Fernsehen, Feminismus, Marburg: Schüren 2004, S. 17-27 [für gender et alia: Susanne Lummerding, Katja Wiederspahn]
Michelle Murphy, „Das Anderswo im Hier“ und die Umweltkrankheit – oder wie du dir selbst in einem sicheren Raum einen Körper baust, in: Architektur Zentrum Wien (Hg.), Sturm der Ruhe. What is Architecture? Salzburg: Verlag Anton Pustet 2001, S. 274-322 [für gender et alia: Dagmar Fink, Katja Wiederspahn]
Shane Phelan, Verwandtschaft und (Staats-)BürgerInnenschaft, in: quaestio (Hg._innen), Nico J. Beger, Sabine Hark, Antke Engel, Corinna Genschel, Eva Schäfer, Queering Demokatie, Berlin: Quer Verlag 2000, S. 130-142 [für gender et alia: Dagmar Fink, Elke Koch]
Adrian Piper, Food for the Spirit – Geistige Nahrung, in: Sabine Breitwieser (Hg._in), Adrian Piper seit 1965: Metakunst und Kunstkritik, Wien: Generali Foundation 2002, S. 152-155 [für gender et alia: Dagmar Fink, Katja Wiederspahn]
Adrian Piper, In Support of Meta-Art – Für eine Meta-Kunst, in: Sabine Breitwieser (Hg._in), Adrian Piper seit 1965: Metakunst und Kunstkritik, Wien: Generali Foundation 2002, S. 157-167 [für gender et alia: Dagmar Fink, Katja Wiederspahn]
Adrian Piper, A Kantian Analysis of Xenophobia – Eine kantische Analyse der Xenophobie, in: Sabine Breitwieser (Hg._in), Adrian Piper seit 1965: Metakunst und Kunstkritik, Wien: Generali Foundation 2002, S. 374-388 [für gender et alia: Dagmar Fink, Susanne Lummerding]
Adrian Piper, Talking to Myself: The Ongoing Autobiography of an Art Object – Selbstgespräch: Die fortlaufende Autobiografie eines Kunstobjekts, in: Sabine Breitwieser (Hg._in), Adrian Piper seit 1965: Metakunst und Kunstkritik, Wien: Generali Foundation 2002, S. 123-149 [für gender et alia: Dagmar Fink, Katja Wiederspahn]
Adrian Piper, Saaltexte, Collected Views from East or West, Ausstellung Generali Foundation Wien 2004 [für gender et alia: Johanna Schaffer, Susanne Lummerding]
Geraldine Pratt, Das räumliche Imaginäre eines globalen Feminismus, in: Dominique Grisard, Jana Häberlein, Anelis Kaiser, Sibylle Saxer (Hg._innen), Gender in Motion. Die Konstruktion von Geschlecht in Raum und Erzählung, Frankfurt/Main: Campus 2007, S. 81-103 [für gender et alia: Dagmar Fink, Jutta Braidt]
Elspeth Probyn, Scham Schreiben, in: Angelika Baier, Christa Binswanger, Jana Häberlein, Yv Eveline Nay und Andrea Zimmermann (Hg_innen), Affekt und Geschlecht. Eine einführende Anthologie. Wien: Zaglossus 2014, S. 321-354 [für gender et alia: Dagmar Fink und Birgit Mennel]
Mark Rakatansky, Die alltägliche Politik der Gesten, in: Christian Meyer, Mathias Poledna (Hg.), Sharawadgi, Köln: König 1999, S. 83-100 [für gender et alia: Dagmar Fink, Susanne Lummerding]
Mark Rakatansky, Räumliche Erzählungen, in: Architektur Zentrum Wien (Hg.), Sturm der Ruhe. What is Architecture? Salzburg: Verlag Anton Pustet 2001, S. 92-146 [für gender et alia: Dagmar Fink, Katja Wiederspahn]
Bérénice Reynaud, Post-, para- und protofeministische Praxis in schwierigen Zeiten, in: Monika Bernold, Andrea B. Braidt, Claudia Preschl (Hg._innen), SCREENWISE. Film, Fernsehen, Feminismus, Marburg: Schüren 2004, S. 28-43 [für gender et alia: Katja Wiederspahn, Dagmar Fink]
Jaqueline Rose, Über die Unfähigkeit zu schlafen, in: Freud-Museum Wien (Hg.), Newsletter 2/2000, S. 8-30 [für gender et alia: Dagmar Fink, Katja Wiederspahn]
Martha Rosler, Schauer, Käufer, Händler und Macher: Gedanken zum Publikum, in: Sabine Breitwieser (Hg._in), Martha Rosler – Positionen in der Lebenswelt, Wien: Generali Foundation 1999, S. 317-319 [für gender et alia: Dagmar Fink, Johanna Schaffer]
Eric J. Sandeen‚ Die Ausstellung, die Du mit Deinem Herzen siehst: The Family of Man als Wanderausstellung in der Welt des Kalten Krieges, in: Jean Back, Viktoria Schmidt-Linsenhoff (Hg._innen), Family of Man 1955-2000 – Humanismus und Postmoderne: Eine Revision von Edward Steichens Fotoausstellung, Marburg: Jonas-Verlag 2004, S. 100-121 [für gender et alia: Dagmar Fink, Susanne Lummerding]
Londa Schiebinger, Ineke Klinge, Inés Sánchez de Madariaga, Martina Schraudner und Marcia Stefanick (Hg._innen) (2011-2013). Gendered Innovations in Science, Health & Medicine, Engineering and Environment: http://ec.europa.eu/research/gendered-innovations/
deutsch:
Geschlecht und Innovation in Naturwissenschaft, Technik, Medizin und Umwelt: http://www.geschlecht-und-innovation.at/home/ [für gender et alia: Dagmar Fink, Birgit Mennel]
Joan W. Scott, Verstörende Spektakel des Paradoxen. Eine Theorie feministischer Handlungsfähigkeit, in: springer. Hefte für Gegenwartskunst, Bd. 1, Heft 4, Sept. 1995, S. 53-55 [für gender et alia: Ruth Noack, Johanna Schaffer]
Eve Kosofsky Sedgwick, Paranoides Lesen und reparatives Lesen oder paranoid wie Sie sind, glauben Sie wahrscheinlich, dieser Essay handle von Ihnen, in: Angelika Baier, Christa Binswanger, Jana Häberlein, Yv Eveline Nay und Andrea Zimmermann (Hg_innen), Affekt und Geschlecht. Eine einführende Anthologie. Wien: Zaglossus 2014, S. 355-400 [für gender et alia: Dagmar Fink und Birgit Mennel]
Allan Sekula, Zwischen dem Netz und dem tiefen, blauen Ozean. Den fotografischen Bildverkehr neu überdenken, in: Jean Back, Viktoria Schmidt-Linsenhoff (Hg._innen), Family of Man 1955-2000 — Humanismus und Postmoderne: Eine Revision von Edward Steichens Fotoausstellung, Marburg: Jonas-Verlag 2004, S. 140-187 [für gender et alia: Dagmar Fink, Doro Wiese]
Anna Marie Smith, Wider die depolitisierenden Effekte des liberaldemokratischen Pluralismus, in: quaestio (Hg._innen), Nico J. Beger, Sabine Hark, Antke Engel, Corinna Genschel, Eva Schäfer, Queering Demokatie, Berlin: Quer Verlag 2000, S. 45-62 [für gender et alia: Dagmar Fink, Elke Koch]
Abigail Solomon-Godeau, ‚The Family of Man‘: Den Humanismus für ein postmodernes Zeitalter aufpolieren, in: Jean Back, Viktoria Schmidt-Linsenhoff (Hg._innen), Family of Man 1955-2000 – Humanismus und Postmoderne: Eine Revision von Edward Steichens Fotoausstellung, Marburg: Jonas-Verlag 2004, S. 28-55 [für gender et alia: Dagmar Fink, Susanne Lummerding]
Lynn Spigel, Der Hausfreund der Vorstädte: Fernsehen und das Nachbarschaftsideal im Nachkriegsamerika, in: Die Arena des Privaten, Ausstellungskatalog, Kunstverein München 1993, S. 72-94 [für gender et alia: Susanne Lummerding, Georg Tillner]
Arlene Stein, (Staats-)BürgerInnenschaft oder deren Überschreitung?, in: quaestio (Hg._innen), Nico J. Beger, Sabine Hark, Antke Engel, Corinna Genschel, Eva Schäfer, Queering Demokatie, Quer Verlag: Berlin 2000, S. 143-156 [für gender et alia: Dagmar Fink, Elke Koch]
Allucquère Roseanne Stone, Was Vampire bereits wissen: Von transitiven Subjekten und Geschlechtern in virtuellen Welten, in: Eva Ursprung (Hg._in), In Control. Mensch-Interface-Maschine, Graz: o.V. 1994, S. 39-60 [für gender et alia: Susanne Lummerding, Johanna Schaffer, Georg Tillner]
Allucquère Roseanne Stone, Der Blick des Vampirs. Unter den Untoten am Beginn des virtuellen Zeitalters, in: Marie-Luise Angerer (Hg._in), The Body of Gender. Körper. Geschlechter. Identitäten, Wien: Passagen Verlag 1995, S. 187-202 [für gender et alia: Susanne Lummerding, Johanna Schaffer]
Trinh T. Minh-ha, Cotton and Iron, in: Kunstverein München (Hg._in), Trinh T. Minh-ha. Texte, Filme und Gespräche, Wien: Synema, Berlin: Blickpilotin 1995, S. 5-17
[für gender et alia: Susanne Lummerding, Johanna Schaffer]
Trinh T. Minh-ha, Difference: A Special Third World Women Issue, in: Kunstverein München (Hg._in), Trinh T. Minh-ha. Texte, Filme und Gespräche, Wien: Synema, Berlin: Blickpilotin 1995, S. 19-36 [für gender et alia: Natascha Noack, Ruth Noack, Susanna Noack]
Trinh T. Minh-ha, Grenzereignis, in: Trinh T. Minh-ha / Secession, Ausstellungskatalog, Wien: Secession 2001, S. 11-15 [für gender et alia: Dagmar Fink, Johanna Schaffer, Katja Wiederspahn]
Trinh T. Minh-ha, Über Farbe und das Kinoauge. Ein Interview von Akira Mizuta Lippit mit Trinh T. Minh-ha, in: Trinh T. Minh-ha / Secession, Ausstellungskatalog, Wien: Secession 2001, S. 26-31 [für gender et alia: Dagmar Fink, Katja Wiederspahn]
Trinh T. Minh-ha, Über Freundschaft, Humor und Zusammenarbeit. Ein Interview von Gwendolyn Foster mit Trinh T. Minh-ha, in: Trinh T. Minh-ha, Secession, Ausstellungskatalog,Wien: Secession 2001, S. 17-18 [für gender et alia: Dagmar Fink, Katja Wiederspahn]
Trinh T. Minh-Ha, Weißer Frühling, in: Sabine Breitwieser (Hg._in), Theresa Hak Kyung Cha. Der Traum des Publikums, Wien: Generali Foundation 2004, S. 54-75 [für gender et alia: Dagmar Fink, Susanne Lummerding]
Maureen Turim, Ein Zusammentreffen mit dem Bild: Martin Arnolds ‚Pièce touchée‘, in: Alexander Horvath, Lisl Ponger, Gottfried Schlemmer (Hg.), Avantgardefilm Österreich. 1950 bis Heute, Wien: Wespennest 1995, S. 301-307 [für gender et alia: Susanne Lummerding, Johanna Schaffer]
Andy Warhol, POPism (Auszüge), in: Dennis Hopper. A System of Moments, Wien: Museum für angewandte Kunst, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz Verlag 2001, S. 117-118 [für gender et alia: Dagmar Fink, Katja Wiederspahn]
Mark Whigley, Was geschah mit dem totalen Design?, in: Christian Meyer, Mathias Poledna (Hg.), Sharawadgi, König: Köln 1999, S. 287-311 [für gender et alia: Heidi Armbruster, Johanna Schaffer]
Linda Williams, Pornographie und die „körperliche Dichte des Sehens“, in: Christian Kravagna (Hg.), Privileg Blick. Kritik der visuellen Kultur, Berlin: Edition ID 1997, S. 65-97 [für gender et alia: Johanna Schaffer, Jo Schmeiser]
Ruth Wodak, Ungleichheit, Demokratie und parlamentarische Diskurse, in: Okwui Enwezor, Carlos Basualdo, Ute Meta Bauer et al. (Hg._innen), Demokratie als unvollendeter Prozess, Documenta11_Plattform1, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz Verlag 2002, S.175-195 [für gender et alia: Dagmar Fink, Katja Wiederspahn]
Ana Maria Zahariade, Puzzle, Rubikwürfel oder ‚Picknick am Straßenrand‘, in: Hintergrund 21: Next Europe/Das nächste Europa, Symposiumsband 10, Wiener Architekturkongress, November 2003, S. 25-60 [für gender et alia: Johanna Schaffer, Dagmar Fink]